
Intercultural Work & Management
Umfassende Transformation durch einen dreifachen Ansatz
Die Automobilindustrie befindet sich in einer einzigartigen Umbruchphase, die sich in den Bereichen Technik als auch Strategie niederschlägt: Neue technologische Entwicklungen, wie das autonome Fahren, erzwingen tiefgreifende Veränderungen. Auch weitere Faktoren, insbesondere auf internationaler politischer Ebene, spielen hier eine wichtige Rolle – an den Themen Klimawandel und instabile Lieferketten kommt die Industrie heute nicht mehr vorbei.
Eine Transformation wird daher zwingend notwendig. Dabei reicht eine „einfache“ Lösung nicht aus. Es wird eine komplexe Veränderung nötig, die Strukturen auf drei Ebenen tangiert:
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Punkt eins ist das Geschäftsmodell. Dieses muss angesichts der aktuellen geopolitischen Lage, aber auch aufgrund der neuen, technologischen Trends auf den Prüfstand gestellt und ggf. korrigiert werden, um zukunftsträchtig zu sein.
Punkt zwei ist die Leistungsfähigkeit. Hier müssen sich Unternehmen die Frage stellen, wie sie ein zukunftsfähiges Nutzenversprechen umsetzen können.
Punkt drei ist die HR. Damit sich ein Unternehmen auch für die Zukunft talentierte Nachwuchskräfte sichert, müssen aktuelle Themen, wie bspw. die Gender Pay Gap, nachhaltig gelöst werden. Die Automobilindustrie steht vor tiefgreifenden Veränderungen, die von vier bedeutenden Trends angetrieben werden, die unter dem Akronym MADE zusammengefasst sind:
M wie Mobility Services. Vor der COVID-19-Pandemie erlebte die Shared Mobility ein rasantes Wachstum, was den traditionellen Fahrzeugbesitz und den Neuwagenabsatz gefährdete. Die Pandemie führte zu einer vorübergehenden Unterbrechung, aber der Trend zur Shared Mobility gewinnt nun wieder an Fahrt.
A wie Autonomous Driving. Die Einführung des autonomen Fahrens, insbesondere auf Stufe 4+, verspricht drastische Kosteneinsparungen pro Kilometer und wird den Trend zur Shared Mobility weiter verstärken.
D wie Digitalization and Software. Digitalisierung und Software sind zu entscheidenden Differenzierungsfaktoren in der Automobilbranche geworden, was traditionelle Automobilhersteller gegenüber Technologieunternehmen und digitalen Akteuren unter Druck setzt.
E wie Electrification. Die Elektrifizierung hat sich im letzten Jahr dramatisch beschleunigt, mit Städten, Bundesstaaten und Ländern, die umfassende Verbote für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren angekündigt haben.
Diese vier Trends, zusammengefasst unter MADE, verändern die gesamte Landschaft der Automobilindustrie und zwingen Unternehmen, ihr Geschäftsmodell und ihre Strategie in Anbetracht dieser Entwicklungen zu überdenken.
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